“Hold & Drive”-Schrauben beim Daimler Supplier Award

Ganz knapp war es am Ende. Mit einer weiteren Schraubenoptimierung schaffte es KAMAX unter die letzten drei Kandidaten um den Daimler Supplier Award in der Kategorie Innovation von Global Procurement Trucks and Buses.

Die Innovation ist ein integrierter Innensechsrund am Schraubenende. Dadurch wird eine einseitige Montage möglich – ohne Gegenhalten am Schraubenkopf. In Verbindung mit KXhead-Schrauben lässt sich zudem deutlich Gewicht reduzieren. Bei etwa 280 Schrauben und Muttern beim Mercedes-Benz Actros kann dies eine Gewichtseinsparung von 12,7kg bedeuten.

Unter den 450 Partnern und Key Suppliers der Daimler AG in der Stuttgarter Carl-Benz-Arena waren auch Dr. Wolfgang Scheiding, CMO Holding, und Jürgen Dörr, Director Sales Europe. Das Motto der Veranstaltung lautete „Vision. Venture. Value.“ und verdeutlichte noch einmal wie sehr der Konzern auch bei seinen Lieferanten die Weiterentwicklung von Transformation und Digitalisierung vorantreiben möchte.

Mit dem Daimler Supplier Award prämiert die Daimler AG einmal jährlich überdurchschnittliche Leistungen sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Zulieferern. Diese in der Automobilbranche höchstgeschätzte Auszeichnung wird an den Leistungen Qualität, Partnerschaft und Innovation gemessen. Dr. Marcus Schoenenberg, Vice President Global Procurement Trucks & Buses, Daimler AG: „Die ‚Hold and Drive‘-Funktion von KAMAX revolutionierte den Montageprozess von Daimler Trucks. Ihr hochmodernes Verschraubungssystem vereinfachte das Fixieren der Halterungen an den LKW-Rahmen ungemein. Das Ergebnis: eine gewaltige Reduzierung an Teilen und der Produktionszeit.“