Dr. Wolfgang Scheiding übernimmt Vorsitz im Deutschen Schraubenverband

KAMAX Geschäftsführer Dr. Wolfgang Scheiding wurde zum Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Schraubenverbands e. V. (DSV) gewählt.

Als Vorsitzender der Fachgruppe Automotive gehörte der Chief Market Officer der KAMAX Gruppe bereits seit gut anderthalb Jahren dem Vorstand des DSV an, dessen Vorsitz er nun übernommen hat. Im internationalen Kontext nimmt der DSV neben dem italienischen Schraubenverband eine Vorreiterrolle in Europa ein und ist Mitglied im European Industrial Fasteners Institute (EIFI), dem Verband europäischer Hersteller mechanischer Verbindungselemente.

Besonderes Augenmerk legt Dr. Scheiding auf den Bereich Aus- und Weiterbildung. Der DSV bietet einmal pro Jahr eine dezentrale Schraubfachausbildung für bis zu 40 Interessierte an. Es wird außerdem über die Gründung einer Akademie nachgedacht, um in Zukunft einer deutlich größeren Teilnehmerzahl eine professionelle Qualifikation zum Schraubfachingenieur, Schraubfachtechniker oder zur Schraubfachkraft zu ermöglichen.

Der persönliche Bezug von Dr. Scheiding zum Deutschen Schraubenverband reicht bereits weit über 20 Jahre zurück: Als Doktorand wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsabteilung, die der DSV an der TU in Darmstadt unterhält, und hat nach der Promotion in seinen ersten Jahren bei KAMAX bereits in den technischen Gremien des DSV mitgewirkt. Anfang 2016 wurde Dr. Scheiding zum Vorsitzenden der Fachgruppe Automotive gewählt.